Zum Inhalt springen

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Betrieb und Berufsschule

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Ihre Ansprechpartnerin:
Andrea Hauschel
Senior Human Resources Specialist
+49 7666 908-507
working(at)schoelly.de

Berufsbild

Fachinformatiker in einem Industrieunternehmen am Beispiel SCHÖLLY

SCHÖLLY ist ein familiengeführtes, marktorientiertes Industrieunternehmen. Wir produzieren und vertreiben Visualisierungssysteme und sind Weltmarktführer in der 3D-Endoskopie. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Medical Endoscopy und Visual Inspection. Die Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration unterstützen uns bei sämtlichen Unternehmensprozessen mit Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie IT Komponenten zu komplexen IT Systemen. Außerdem beraten und schulen sie die IT Anwender.

Tätigkeiten / Berufsbild

Die Ausbildung zum Fachinformatiker kann in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration durchgeführt werden. Bei SCHÖLLY werden Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Fachinformatiker planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus richten sie diese Systeme entsprechend den internen Kundenanforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Anwender durch.

Wo bieten sich Möglichkeiten zu arbeiten?

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche. Sie sind meistens am Computer tätig oder telefonieren mit den Anwendern, um diese bei akuten Anwendungsproblemen zu beraten.

Worauf kommt es an?

Wenn sich das Fehlersuchen als schwierig erweist, braucht man Durchhaltevermögen. Bei der Einrichtung komplexer Systeme sind Sorgfalt, Flexibilität und Serviceorientierung gefragt. Besonders wichtig sind die Schulfächer Mathematik und Informatik: wer logisches Verständnis und Programmierkenntnisse mitbringt, ist im Vorteil. Für die Lektüre von Fachliteratur oder Benutzerhandbüchern sind Sprachkenntnisse in Englisch erforderlich.

Erfahrungsbericht

Ein Erfahrungsbericht eines ehemaligen Auszubildenden:

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration durfte ich viele Bereiche bei SCHÖLLY und ihrer
IT-Abteilung kennen lernen. Von Anfang an wurde mir die Möglichkeit geboten, tiefe Einblicke in die technischen Hintergründe der hochmodernen Server- und Netzwerkstruktur zu gewinnen. So wurde es mir zum Beispiel ermöglicht, die Konfiguration der Netzwerkswitche (Datenverteiler) zu bearbeiten sowie Gruppenrichtlinien, das heißt unternehmenseinheitliche Standardeinstellungen, zu erstellen und zu verteilen. Dabei konnte ich auf das fundierte Wissen der Abteilung zurückgreifen und hatte so die Möglichkeit, die in der Schule erlernten Fähigkeiten auch im Betrieb einzusetzen.

Auch im Endanwender-Support durfte ich eigenständig arbeiten, ohne dabei alleingelassen zu werden. Besonders dieser Bereich der
IT-Abteilung bei SCHÖLLY ist sehr spannend, da nicht nur die Kollegen der Denzlinger Werke, sondern auch die weltweit verteilten Tochterfirmen zentral betreut und unterstützt werden. Hierdurch erlernt man schnell, dass die Arbeit im IT-Support auch stark die zwischenmenschliche Kommunikation über Kultur- und Sprachgrenzen hinaus fördert.

Eine weitere Besonderheit der IT-Abteilung bei SCHÖLLY ist das wöchentliche Meeting aller IT-Mitarbeitenden, bei der jeder seine aktuellen Projekte und Termine kurz erläutert, womit gesichert wird, dass jeder Mitarbeiter einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten der Abteilung erhält. Als Azubi sind diese Meetings besonders interessant, da man hierbei auch die Möglichkeit bekommt, an interessanten Projekten teil zu nehmen, beziehungsweise den Entscheidungsfindungsprozess in vielen Bereichen mit zu erleben.

Insgesamt ist die Arbeit und das Leben in einer IT-Abteilung – insbesondere bei SCHÖLLY – sehr abwechslungsreich und spannend. Im Gegensatz zu dem Klischee des zurückgezogenen IT'lers lernt man sehr viele Kollegen weltweit kennen, kann einen Einblick in ihre täglichen Arbeitsabläufe bekommen und auch erweiterte Bereiche der IT kennenlernen, so zum Beispiel auch die IT-Gebäudetechnik oder die Telefoniesysteme.

Durch die gute Atmosphäre sowohl innerhalb der Abteilung als auch abteilungsübergreifend fühlte ich mich während meiner Ausbildung immer angemessen gefordert und gefördert und hatte nie das Gefühl „nur der Azubi“ zu sein. Und gerade hierdurch wird man auf das Berufsleben am Besten vorbereitet.