karriere

Teilen

Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration

Berufsbild Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration

SCHÖLLY ist ein familiengeführtes, marktorientiertes Industrieunternehmen. Wir produzieren und vertreiben Visualisierungssysteme und sind Weltmarktführer in der 3D-Endoskopie. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Medical Endoscopy und Visual Inspection. Die Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration unterstützen uns bei sämtlichen Unternehmensprozessen mit Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie IT Komponenten zu komplexen IT Systemen. Außerdem beraten und schulen sie die IT Anwender.

komplettes Berufsbild

Erfahrungsbericht Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration

Ein Erfahrungsbericht eines ehemaligen Auszubildenden:

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration durfte ich viele Bereiche bei SCHÖLLY und ihrer IT-Abteilung kennen lernen. Von Anfang an wurde mir die Möglichkeit geboten, tiefe Einblicke in die technischen Hintergründe der hochmodernen Server- und Netzwerkstruktur zu gewinnen. So wurde es mir zum Beispiel ermöglicht, die Konfiguration der Netzwerkswitche (Datenverteiler) zu bearbeiten sowie Gruppenrichtlinien, das heißt unternehmenseinheitliche Standardeinstellungen, zu erstellen und zu verteilen

kompletter Erfahrungsbericht