medical endoscopy

Light Sources and Accessories

LED Light Sources – Natural Color Rendering at High Light Output

Long-lasting LED technology with optimum color rendering; the natural successor to xenon light sources
In the area of light source technology for medical endoscopy, the transition to LED is almost complete. The major benefit of LED modules is their exceptionally long life. They also offer high light output and are more energy saving and environmentally friendly than their xenon or halogen counterparts.

Besides brightness and a long life, natural color rendering and low noise levels are essential features of light sources for minimally invasive surgery. We therefore offer an LED light source with exceptional, xenon-equivalent color rendering of CRI Ra >90.

Private label design
We offer a range of private label options for our light sources, allowing you to customize the appearance of your light sources. The products always feature your logo or chosen lettering to highlight your brand.

To accelerate time to market, we can simply and very swiftly supply a variant featuring your logo as an adhesive label affixed to the front foil. For larger order volumes of light sources, we offer even more options. For example, you could choose your own border color or a specific front foil design for your light sources.

Internationally approved
Our light sources for medical endoscopy are already approved in many countries. Assuming responsibility for the registrations yourself will save you considerable time and expense, and allow you to start selling more swiftly. If you want to register under your own name, we can supply the necessary documentation – or take over the entire registration process as a service for you.

ManufacturerThis means there are two routes to becoming a market operator: as a manufacturer with your own registrations or as a brand for which SCHÖLLY FIBEROPTIC GMBH is the registered manufacturer.

More information about our private label process is available here.

Light Source FLEXILUX 300 LED

The latest LED light source – exceptionally bright with a high color rendering index

LED light source with an exceptional color rendering index (CRI Ra) of > 90, patented automatic light control in combination with FlexiVision 20 cameras, multi-light-guide adapter, and virtually silent running.

Read more

 

 

Light Source FLEXILUX 200 LED

The standard LED light source – for all endoscopic procedures

LED light source with multi-light-guide adapter, high output, large LCD display, dimmable from 5-100%, and significantly lower total cost of ownership compared to xenon light sources.

Light Guides and Adapters

Robust light guides – with different endoscope and light guide adapters

The autoclavable light guide with Kevlar anti-kink protection is available with a 3.5 mm or 4.8 mm diameter in lengths of 1.8 m, 2.3 m, and 3.0 m. Scope of delivery includes various adapters for connecting to endoscopes and light sources of other manufacturers.

medical endoscopy

Lichtquellen und Zubehör

Lichtquellen mit LED-Technologie – Natürliche Farbwiedergabe
bei hoher Lichtleistung

Langlebige LED-Technologie mit bester Farbwiedergabe, der vollwertige Ersatz für Xenon-Lichtquellen
Im Bereich der Lichtquellentechnologie hat sich in der medizinischen Endoskopie der Wechsel zu LED nahezu vollständig vollzogen. Der große Vorteil der LED Module ist die sehr lange Lebensdauer. Sie bieten zudem eine hohe Lichtleistung und sind dennoch energiesparender und umweltfreundlicher im Vergleich zu Xenon- oder Halogenlichtquellen.

Wichtige Eigenschaften einer Lichtquelle für die minimalinvasive Chirurgie sind neben der hohen Lichtstärke und der langen Lebensdauer auch die natürliche Farbwiedergabe und die niedrige Geräuschentwicklung. Daher bieten wir eine LED Lichtquelle mit einer hervorragenden Farbwiedergabe von CRI Ra >90 an, die das Level von Xenon erreicht.

Private Label Design
Für unsere Lichtquellen bieten wir verschiedene Private Label Optionen an, mit denen Sie das Aussehen Ihrer Lichtquellen bestimmen können. Die Produkte werden immer mit Ihrem Logo oder gewählten Schriftzug beschriftet und stützen damit Ihre Marke.

Für einen schnellen Markteintritt können Sie von uns innerhalb kürzester Zeit eine Variante erhalten, die mit Ihrem Logo als Sticker auf der Frontfolie der Lichtquelle auskommt. Je größer Ihr Bestellvolumen an Lichtquellen bei uns ist, umso mehr Möglichkeiten bieten sich Ihnen. Von einer eigenen Rahmenfarbe bis hin zu einem eigenen Frontfoliendesign der Lichtquellen.

Zulassungen weltweit
Unsere Lichtquellen für die medizinische Endoskopie sind in vielen Ländern bereits zugelassen. Indem Sie diese Registrierungen übernehmen, sparen Sie einiges an Zeit und Aufwendungen und können kurzfristig mit dem Verkauf starten. Möchten Sie unter Ihrem eigenen Namen registrieren, unterstützen wir Sie mit den notwendigen Dokumenten – oder übernehmen als Dienstleister die gesamte Registrierung für Sie.

ManufacturerDamit ergeben sich für Sie zwei Modelle, wie Sie am Markt auftreten können: Als Hersteller, mit eigenen Registrierungen, oder als Marke, bei dem die SCHÖLLY FIBEROPTIC GMBH als Hersteller registriert ist.

Weitere Informationen zu unserem Private Label Prozess erhalten Sie hier.

Lichtquelle FLEXILUX 300 LED

Die neueste LED Lichtquelle – lichtstark und mit hohem Farbwiedergabeindex

LED Lichtquelle mit hervorragenden Farbwiedergabeindex (CRI Ra) von > 90, patentierte automatischer Lichtmengensteuerung in Verbindung mit FlexiVision 20 Kameras, Multi-Lichtleiteranschluss und einer nahezu lautlosen Geräuschentwicklung.

mehr erfahren

 

 

Lichtquelle FLEXILUX 200 LED

Die Standard LED Lichtquelle – für alle endoskopische Eingriffe

LED Lichtquelle mit Multi-Lichtleiteranschluss, hoher Leistung, großem LCD Display, dimmbar von 5 – 100 % und deutlich geringeren Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu Xenon Lichtquellen.

Lichtleiter und Adapter

Robuste Lichtleiter – mit verschiedenen Endoskop- und Lichtleiteradapter

Die mit einem Kevlar Knickschutz ausgestatteten autoklavierbaren Lichtleiter erhalten Sie im Durchmesser von 3,5 oder 4,8 mm in den Längen: 1,8 m, 2,3 m, 3,0 m. Inklusive unterschiedlicher Adapter zum endoskopseitigen und lichtquellenseitigen Anschluss anderer Fabrikate.