visual inspection

Visualization PLUS -
More than just visual inspection

Innovative visualization solutions combine optical control with necessary repairs and thus ensure the best efficiency in maintenance. 

Visualization PLUS is the new offering that stands for innovative solutions with extra functions. The innovative solutions distinguish from classic endoscopy and combine visual inspection with necessary repair work. In this way it is possible to carry out repairs cost-efficiently in situ under endoscopic view.

SCHÖLLY develops unique solutions in close cooperation with its customers


Visualization PLUS means repair without disassembly

A non-destructive test of machines and assemblies in the field of maintenance, repair and overhaul (MRO) reveals information about internal damage, impurities, foreign objects or defects. Any necessary repair or maintenance jobs were so far linked to time-consuming disassembly and re-assembly of the system. Visualization PLUS solutions from SCHÖLLY not only provide images of the inspection, but also include the necessary repair tools in order to carry out repairs under endoscopic view. Your advantages in using Visualization PLUS solutions are: 

  • Time-saving procedures by using one system that combines visual inspection with the necessary repair work
  • No time-consuming disassembly / re-assembly is required
  • Higher system availability through reduction of downtimes
  • Documentation of the repair is possible
  • Shorter learning curve thanks to the possibility of 3D visualization, which provides a more natural vision

Visualization PLUS solutions are customized and adapted to each customer´s process and repair needs. SCHÖLLY develops manual or automated solutions. In addition to 2D, a 3D visualization can be put into practice. A major feature of Visualization PLUS solutions is the use of integrated tools and/or functional modules. These can be used for example for removing deposits, measuring defects, eliminating foreign objects, for positioning fluids or gases or for the repair of damaged components at hard-to-reach places.

Visualization and cleaning -
An example of a Visualization PLUS solution 

Removing deposits inside machines or equipment with steerable endoscopy systems.

A steerable endoscopy system is a multi-unit system carrier that can be used to repair or work under endoscopic view. Different tools or functional modules can be integrated. With a high pressure nozzle for example, the system can be used for cleaning. In this way, persistent deposits inside machines and equipment can be removed without disassembly. With water pressure of several 100 bar, dirt can be removed reliably. Visualization takes place via a camera module and the corresponding LED illumination.

A guide tube (shown in the picture in white) helps to insert the endoscope. The actuation of the multi-unit system carrier is realized by means of a wire cable control. With a patent pending process, the stiffening of the movable segments is achieved. The endoscopy system can be controlled fully automated inside machines and equipment. Navigation through complex internal structures can take place by means of 2D or 3D visualization.

Visualization and measuring - 
An example of a Visualization PLUS solution 

Endoscopic inspection and exact size determination of defects, cracks or nicks inside components, machines or equipment.

Measurements inside components, machines or equipment can be carried out with the help of videoscopes with an integrated, highly accurate measurement function. During the visual inspection, an exact measurement is possible by using a combined inspection and measurement optics and structured light. With an evaluation software, defects in the range of 50µm to +/ -5µm can be exactly determined.

The videoscopes are deflectable in 4 directions. For cavities which are difficult to examine, side view versions can be implemented.

visual inspection

Visualization PLUS -
Mehr als optische Kontrolle

Neuartige Visualisierungslösungen kombinieren die optische Kontrolle mit notwendigen Reparaturen und sorgen so für höchst effiziente Wartungen.

Visualization PLUS ist das neue Markenzeichen, das für die innovativen Visualisierungslösungen mit Zusatzfunktionen steht. Die innovativen Lösungen heben sich von der klassischen Endoskopie ab und kombinieren die optische Kontrolle mit notwendigen Reparaturanforderungen. Damit ist es möglich, in Wartung und Instandhaltung Reparaturen an Ort und Stelle unter endoskopischer Sicht kosteneffizient durchzuführen.

Partnerschaftlich mit dem Kunden einzigartige Lösungen für endoskopische Anwendungen zu entwickeln, zeichnet SCHÖLLY aus.


Visualization PLUS bedeutet Reparatur ohne Demontage

Eine zerstörungsfreie Prüfung von Maschinen und Anlagen im Bereich Maintenance, Repair and Overhaul (MRO) bringt Aufschluss über innere Beschädigungen, Verunreinigungen, Fremdbauteile oder Defekte. Fällige Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen waren bisher mit einer zeitaufwändigen Demontage und dem erneuten Zusammensetzen der Anlage verbunden. Visualization PLUS Lösungen von SCHÖLLY übertragen nicht nur Inspektionsbilder, sondern beinhalten zugleich die notwendigen Reparaturwerkzeuge, sodass unter endoskopischer Sicht repariert werden kann. Ihre Vorteile durch Einsatz von Visualization PLUS Lösungen:

  • Zeitersparnis durch ein System, das die optische Kontrolle mit erforderlichen Reparaturmaßnahmen kombiniert
  • Keine zeitaufwändige Demontage / Montage erforderlich
  • Höhere Anlagenverfügbarkeit durch Reduzierung der Standzeiten der Anlage
  • Dokumentation der Reparatur möglich
  • Schnelle Lernkurve durch die Möglichkeit der 3D Visualisierung, die dem natürlichen Sehen entspricht

Visualization PLUS Lösungen werden kundenspezifisch entwickelt. Sie werden auf die Prozess- und Reparaturanforderungen des Kunden angepasst. SCHÖLLY entwickelt manuelle oder automatisierte Lösungen. Neben einer 2D kann auch 3D Visualisierung realisiert werden. Visualization PLUS Lösungen zeichnen sich durch die Integration von Werkzeugen oder Funktionsmodulen aus. Diese werden z.B. eingesetzt zur Beseitigung von Ablagerungen, zum Messen von Defekten, zur Entfernung von Fremdkörpern, zum Einbringen von Fluiden oder Gasen oder zur Reparatur beschädigter Komponenten an schwer erreichbaren Stellen.

Visualisieren und Reinigen -
Beispiel einer Visualization Plus Lösung 

Mit steuerbaren Endoskopiesystemen Verschmutzungen im Inneren von Anlagen entfernen. 

Bei steuerbaren Endoskopiesystemen handelt es sich um mehrgliedrige Systemträger, die zur Reparatur oder Bearbeitung unter endoskopischer Sicht eingesetzt werden. Dabei können unterschiedliche Werkzeuge oder Funktionsmodule integriert werden. Wird z.B. eine Hochdrucksprühdüse eingebaut, kann das System zur Reinigung eingesetzt werden. Dadurch ist es möglich, hartnäckige Ablagerungen im Inneren von Anlagen zu entfernen, ohne die Anlage vorher zu demontieren. Mit einem Wasserdruck von mehreren 100 bar werden Verschmutzungen zuverlässig beseitigt. Die Visualisierung erfolgt über ein Kameramodul und zugehöriger LED Beleuchtung.

Eine Guide Tube (Führungshilfe, im Bild in weiß dargestellt) dient der besseren Einführung des Endoskopiesystems in die Anlage. Die Aktuierung des mehrgliedrigen Systemträgers wird über eine Drahtseilsteuerung realisiert. Durch ein zum Patent angemeldetes Verfahren wird eine Versteifung der beweglichen Elemente erreicht. Das Endoskopiesystem kann vollautomatisch im Inneren von Anlagen gesteuert werden. Die Navigation durch komplexe Innenstrukturen kann durch eine 2D oder 3D Visualisierung erfolgen. 

Visualisieren und Messen -
Beispiel einer Visualization PLUS Lösung 

Endoskopische Inspektion und exakte Größenbestimmung von Defekten, Rissen oder Kerben im Inneren von Bauteilen und Anlagen

Messungen im Inneren von Bauteilen und Anlagen können mit Hilfe von Videoskopen mit integrierter, hochgenauer Messfunktion durchgeführt werden. Während der optischen Kontrolle wird über eine Umschaltung der Optik und der Verwendung einer Streifenlichtprojektion eine genaue Messung möglich. Über eine Auswertungssoftware können Beschädigungen im Größenbereich 50 µm auf +/-5 µm genau bestimmt werden.
Die Videoskope sind 4-fach abwinkelbar. Für schwer einsehbare Hohlräume können sie optional auch als Seitblickvariante realisiert werden.