Zum Inhalt springen
30.09.2022

Schölly erweitert die Geschäftsführung – Günter Olbrich wird Chief Marketing Officer (CMO)

Zum 1. Oktober 2022 wird Günter Olbrich zum Geschäftsführer in die Position des CMO bei der Schölly Fiberoptic GmbH bestellt. Er erweitert die Geschäftsführung um den Bereich Markt und übernimmt zusammen mit Prof. Dr. Holger Reinecke, CEO und Markus Wintz, CFO die Gesamtverantwortung des Unternehmens.

Günter Olbrich ist seit fünf Jahren im Unternehmen und leitete als Vice President den Geschäftsbereich Global Marketing und Sales. Er hat über 25 Jahre Erfahrung in Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Service von komplexen Lösungen in der Medizintechnikindustrie. Seine Leidenschaft für das Produktgeschäft und die erfolgreiche Erweiterung hin zu einem umfassenden Lösungs- und Lebenszyklusgeschäft begleitet ihn schon während seiner gesamten beruflichen Laufbahn.

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und über das damit verbundene Vertrauen. Ich werde mich weiterhin auf unsere Kunden fokussieren und den Markt hinsichtlich unserer Geschäftsfelder im Blick haben. Als Experten für Visualisierungslösungen in der minimalinvasiven und robotisch-assistierten Chirurgie adressieren wir Anwendungs- und Technologiebereiche, die durch sehr stabile, langfristige Trends und hohes Wachstum geprägt sind. Dadurch sind wir als Technologiepartner mit unseren OEM-Lösungen für viele Kunden attraktiv. Hier die richtigen Weichen zu stellen, um marktseitig auch in Zukunft für unterschiedlichste Kunden- und Anwendungsszenarien gut aufgestellt zu sein, ist eine meiner Prioritäten“, so Olbrich.

Die Entscheidung, die Geschäftsführung zu erweitern und die Position intern zu besetzen, wurde von den Gesellschaftern Aesculap AG und der Familie Schölly gemeinsam getroffen.

Downloads:

 
Weiterführende Informationen

Die Schölly Fiberoptic GmbH ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit familiären Werten mit Hauptsitz im baden-württembergischen Denzlingen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Engineering, der Zulassung, der Produktion und dem weltweiten Service kundenspezifischer Visualisierungssysteme für die Geschäftsfelder Medical Endoscopy und Visual Inspection.

Von Endoskopen, Kamerasystemen und Lichtmodulen bis hin zu komplexen Visualisierungssystemen bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Produkten und Services an. Das gesamte Leistungsspektrum dient dem Ziel, den Anwendern exzellente Sicht auf ihr Anwendungsfeld zu bieten und neue Perspektiven für Gesundheit und technischen Fortschritt zu ermöglichen.

Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und beschäftigt weltweit über 550 Personen; ca. 350 davon in Denzlingen. Die sechs Vertriebs- und Serviceniederlassungen sind gemeinsam mit dem Stammsitz für die Betreuung der global agierenden Kunden sowie für die Akquise neuer Projekte verantwortlich. Der Entwicklungskostenanteil liegt bei über 10 Prozent.

Seit April 2021 ist die Aesculap AG Hauptgesellschafterin. Die Familie Schölly ist wesentliche Gesellschafterin.

Mehr Informationen unter www.schoelly.de

Kontakt

Ina Vosseler
Marketing Communications Manager
Tel.: +49 7666 908 145
i.vosseler(at)schoelly.de