11.11.2022

Aesculap AG ab 1. Januar 2023 alleinige Gesellschafterin der Schölly Fiberoptic GmbH

Bei der Schölly Fiberoptic GmbH kommt es erneut zu einer Neuordnung der Beteiligungsverhältnisse. Die Aesculap AG wird zum 1. Januar 2023 alleinige Gesellschafterin und übernimmt damit die gesamten Firmenanteile des mittelständischen Familienunternehmens.

Bereits im April 2021 wurde Aesculap zur Hauptgesellschafterin. Das Management mit den Geschäftsführern Prof. Dr. Holger Reinecke, CEO und gleichzeitig Vorstandsmitglied bei Aesculap, Markus Wintz (CFO) und Günter Olbrich (CMO) trägt weiterhin die Gesamtverantwortung für das Unternehmen, dessen Geschäftsausrichtung unverändert bleibt. Die Firmengründerin Regula Schölly legt zum 01.01.2023 ihr Amt als Geschäftsführerin nieder. Schölly bietet auch weiterhin allen interessierten Kunden die Expertise in der Visualisierung an. Die Transaktion steht unter üblichen Vollzugsbedingungen.

„Es ist ein großer Schritt für mich, meine Familie und die gesamte Organisation, aber es ist der richtige für die Zukunft des Unternehmens in diesen anspruchsvollen Zeiten. Für das Wachstum und die Sicherung von Schölly mit seinen Mitarbeitenden sind neue Wege notwendig. Die anstehenden Herausforderungen mit den rasanten Entwicklungen im und außerhalb des Unternehmens bergen große Chancen, setzen aber ebenso große Anstrengungen voraus, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Im Februar 2023 feiert Schölly das 50-jährige Jubiläum. Das ist ein guter Zeitpunkt, um den Staffelstab zu übergeben,“ sagt Firmengründerin Regula Schölly.

Dr. Jens von Lackum, Vorstandsvorsitzender der Aesculap AG und für die Sparte verantwortliches Mitglied im B. Braun-Vorstand, ist glücklich über die Entwicklungen. „Wir freuen uns auf die Realisierung weiterer Innovationen, die wir bereits heute aktiv vorantreiben und als Schlüsseltechnologien identifiziert haben. Wir wissen das große Vertrauen sehr zu schätzen und sind uns sicher, dass wir weiterhin erfolgreich sein werden“, sagt Dr. von Lackum.

Bereits seit 1989 arbeiten die Aesculap AG und die Schölly Fiberoptic GmbH intensiv im Bereich der endoskopischen Visualisierung zusammen. Zu Beginn 1989 formiert im Joint Venture Aesculap Fleximed GmbH, folgte 1998 der Einstieg Aesculaps als Gesellschafterin bei Schölly. Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette von Aesculap und Schölly in einer strategischen Partnerschaft kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert. Das 3D-Kamerasystem EinsteinVision® ist das bekannteste Beispiel der Zusammenarbeit und bereits in der dritten Generation am Markt etabliert. Mit der zusätzlichen Einberufung von Prof. Dr. Holger Reinecke in den Vorstand der Aesculap AG zum 1. Juli 2022 wurde die Partnerschaft jüngst bekräftigt.

Downloads:

Über Schölly

Die Schölly Fiberoptic GmbH ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit familiären Werten mit Hauptsitz im baden-württembergischen Denzlingen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Engineering, der Zulassung, der Produktion und dem weltweiten Service kundenspezifischer Visualisierungssysteme für die Geschäftsfelder Medical Endoscopy und Visual Inspection.

Von Endoskopen, Kamerasystemen und Lichtmodulen bis hin zu komplexen Visualisierungssystemen bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Produkten und Services an. Das gesamte Leistungsspektrum dient dem Ziel, den Anwendern exzellente Sicht auf ihr Anwendungsfeld zu bieten und neue Perspektiven für Gesundheit und technischen Fortschritt zu ermöglichen.

Information finden Sie unter www.schoelly.de

Ina Vosseler