06.03.2024

Erfolgreiche Verhandlungen zwischen Schölly und IG Metall Freiburg

Die Geschäftsführer der Schölly Fiberoptic GmbH und die zweite Bevollmächtigte der IG Metall Freiburg haben am 21. Februar 2024 im Rahmen einer Betriebsversammlung den ersten Haustarifvertrag in der 50-jährigen Firmengeschichte unterzeichnet.

Unterschrift des Haustarifvertrages durch Markus Wintz, Kerstin Meindl (IG Metall Freiburg) und Stefan Schnekenburger. (v.l.n.r.) (Bild: Schölly)

Zur Unterzeichnung äußerte sich der Betriebsrat mit den Worten: „Durch den Schulterschluss im Konzern ist es dem Betriebsrat gemeinsam mit den Mitarbeitern gelungen Schölly in die Tarifbindung zu führen. Verbindliche soziale Standards und faire Löhne steigern die Attraktivität als Arbeitgeber im Wettbewerb um Fachkräfte und helfen uns die Zukunft des Standortes gemeinsam zu gestalten.“

Christian Schwaab und Kerstin Meindl von der IG Metall Freiburg sind sich einig: „der Schritt in die Tarifbindung ist für Beschäftigte und Betrieb ein Mehrwert. Wir freuen uns über den gemeinsamen Weg in die Sozialpartnerschaft.“

Auch die Geschäftsführung zeigte sich zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis: „Wichtig war uns, eine Vereinbarung zu schließen, die speziell auf die Anforderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schölly passt. Das ist uns mit diesem Haustarifvertrag gut gelungen,“ so Stefan Schnekenburger und Markus Wintz.

Downloads:

Weiterführende Informationen

Die Schölly Fiberoptic GmbH ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Denzlingen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Engineering, der Zulassung, der Produktion und dem weltweiten Service kundenspezifischer Visualisierungssysteme für die Geschäftsfelder Medical Endoscopy und Visual Inspection.

Von Endoskopen, Kamerasystemen und Lichtmodulen bis hin zu komplexen Visualisierungssystemen bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Produkten und Services an. Das gesamte Leistungsspektrum dient dem Ziel, den Anwendern exzellente Sicht auf ihr Anwendungsfeld zu bieten und neue Perspektiven für Gesundheit und technischen Fortschritt zu ermöglichen.

Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und beschäftigt weltweit über 550 Personen; ca. 350 davon in Denzlingen. Die sechs Vertriebs- und Serviceniederlassungen sind gemeinsam mit dem Stammsitz für die Betreuung der global agierenden Kunden sowie für die Akquise neuer Projekte verantwortlich. Der Entwicklungskostenanteil liegt bei über 10 Prozent.

Seit Januar 2023 ist die Aesculap AG alleinige Gesellschafterin.

Mehr Informationen unter www.schoelly.de.

Ina Vosseler
Senior Manager Marketing Communications