Zum Inhalt springen
14.07.2021

Verleihung der IHK-Ehrennadel in Bronze

Bernhard Schweizer erhält für seine langjährige, ehrenamtliche Mitgliedschaft im Außenwirtschaftsausschuss der IHK Südlicher Oberrhein die Ehrennadel in Bronze. Die feierliche Ehrung fand am 6. Juli 2021 in den Räumen der Schölly Fiberoptic GmbH statt.

Ehrennadel in Bronze an Bernhard Schweizer, überreicht durch Richard P. Gütermann, Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses IHK Südlicher Oberrhein. (Bild: Schölly)

Mit hervorragendem Sachverstand belebt Bernhard Schweizer den Außenwirtschaftsausschuss seit über 15 Jahren. Als Anerkennung für seine ehrenamtlichen Dienste überreichte ihm Richard P. Gütermann im Beisein von Regula Schölly und Prof. Dr. Holger Reinecke seitens Schölly sowie Pascale Mollet-Piffert und Stefanie Blum seitens der IHK Südlicher Oberrhein die Ehrennadel in Bronze.

„Ein Ausschuss lebt von aktiven Mitgliedern, die Ansätze aus ihrer Branche einbringen, die den gegenseitigen Austausch leben. Bernhard Schweizer beteiligt sich immer mit Engagement und Leidenschaft und trägt dazu bei, dass der Außenhandelsausschuss eine lebendige und offene Diskussionsplattform ist. Dafür und für sein langjähriges Engagement danken wir ihm heute", so Gütermann.

Bernhard Schweizer, heute Executive Management Consultant, hat den Sitz im Außenhandelsausschuss im Jahr 2004 zuerst als Gast und ab 2006 als gewähltes Mitglied übernommen und geht im Oktober 2021 in seine vierte Amtszeit. Der Wandel in dem Ausschuss zeigt sich für ihn nicht nur in der Veränderung der Mitglieder und der Themenschwerpunkte, sondern auch in der aktiven Gestaltung der konkreten Themen und des Einforderns von Input seitens der Unternehmen. „Die Exportkontrolle und der Außenhandel sind meine Steckenpferde und ich schätze die Kommunikation mit Unternehmen aus anderen Branchen und Behörden wie der Zollverwaltung" beschreibt Schweizer seine Verbindung zur IHK und den Außenwirtschaftsausschuss.

Gut in Erinnerung ist ihm der Austausch für die Planung des Werks IV bei Schölly geblieben. In der Konzeptphase konnte er sich über die geplanten Bedingungen für das Erreichen der Zertifizierung als Authorized Economic Operator mit anderen Unternehmen und der Zollverwaltung austauschen und die Anregungen in die Planung mit einbringen.

Regula Schölly, Gesellschafter Geschäftsführerin und Prof. Holger Reinecke, CEO schlossen sich dem Dank der IHK an und wünschen Bernhard Schweizer eine weitere erfolgreiche Amtszeit.

Downloads:

 
Weiterführende Informationen

Die Schölly Fiberoptic GmbH ist ein weltweit agierendes Familienunternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Denzlingen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Engineering und der Produktion kundenspezifischer Visualisierungssysteme für die Geschäftsfelder Medical Endoscopy und Visual Inspection.

Von Endoskopen, Kamerasystemen und Lichtmodulen bis hin zu komplexen Visualisierungssystemen bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen an. Das Unternehmen war und ist die treibende Kraft im Übergang von 2D- zu 3D-Visualisierungssystemen und bei der Miniaturisierung von Endoskopen.

Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und beschäftigt heute weltweit über 550 Personen; ca. 350 davon in Denzlingen. Die sechs Vertriebs- und Serviceniederlassungen sind gemeinsam mit dem Stammsitz verantwortlich für die Betreuung der global agierenden Kunden sowie für die Akquise neuer Projekte. 2020 setzte Schölly rund 147 Millionen Euro um. Der Entwicklungskostenanteil liegt bei ca. 10%.

Mehr Informationen unter www.schoelly.de

Kontakt

Ina Vosseler
Marketing Communications Specialist
Tel.: +49 7666 908 145
i.vosseler(at)schoelly.de