Zum Inhalt springen
30.11.2020

Feierliche Verabschiedung des Robotik-Produktionsteams

Einen außergewöhnlichen Abschied gab es zum 30. November 2020 bei der Schölly Fiberoptic GmbH. Eine strategische Entscheidung vor eineinhalb Jahren ist nun mit der Verabschiedung der letzten Mitarbeitenden des Robotik-Produktionsteams abgeschlossen.

Verabschiedung Robotik-Produktionsteam (Bild: Schölly)

In einer festlichen Stunde würdigte Regula Schölly die Besonderheit dieses Moments und übergab allen ein Abschiedsgeschenk. Der Weggang einer gesamten Produktsparte sei emotional nicht einfach zu verkraften und der Übergang forderte von allen ein hohes Maß an Flexibilität und Disziplin. Aber die Geschlossenheit, mit der alle am gleichen Ziel gearbeitet haben, hat sich gelohnt.

So wurden in diesem schwierigen Jahr in Denzlingen nicht nur die ambitionierten Produktionszahlen von Intuitive ein letztes Mal erfüllt, sondern auch die Weichen für die Betreuung und Weiterentwicklung der „Nicht-Robotik-Sparte“ gestellt. Eine Entscheidung, die dem Management 2019 nicht einfach gefallen ist, die jedoch zum richtigen Zeitpunkt in die Wege geleitet wurde, und damit eine erfolgreiche Zukunft für beide ermöglicht.

Seit der Ankündigung im Juli 2019, dass Intuitive Surgical das Robotik-Endoskopie-Geschäft der Schölly Fiberoptic GmbH übernimmt, wurde sukzessive und unter permanenter Lieferfähigkeit die robotik-spezifischen Abteilungen aus der Entwicklung, Internen Logistik, Produktion, Lieferkette, Qualitätsmanagement und Administration transferiert. Nach Abschluss des Transfers beschäftigt Schölly am Hauptsitz in Denzlingen rund 350 Personen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen im Bereich Robotik dauerte über 20 Jahre und wird nun in einem deutlich reduzierten Umfang weitergeführt.

Downloads:

 
Weiterführende Informationen

Die Schölly Fiberoptic GmbH ist ein weltweit agierendes Familienunternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Denzlingen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Engineering und der Produktion kundenspezifischer Visualisierungssysteme für die Geschäftsfelder Medical Endoscopy und Visual Inspection.

Von Endoskopen, Kamerasystemen und Lichtmodulen bis hin zu komplexen Visualisierungssystemen bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen an. Das Unternehmen war und ist die treibende Kraft im Übergang von 2D- zu 3D-Visualisierungssystemen und bei der Miniaturisierung von Endoskopen.

Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und beschäftigt heute weltweit über 650 Personen; ca. 420 davon in Denzlingen. Die sechs Vertriebs- und Serviceniederlassungen sind gemeinsam mit dem Stammsitz verantwortlich für die Betreuung der global agierenden Kunden sowie für die Akquise neuer Projekte.

Mehr Informationen unter www.schoelly.de

Kontakt

Ina Vosseler
Marketing Communications Specialist
Tel.: +49 7666 908 145
i.vosseler(at)schoelly.de